Startseite |  Impressum |  Datenschutzerklärung 

Weil Kinder Zeit brauchen

25. Oktober 2017 13:23 Uhr

»Weil Kinder Zeit brauchen« brauchen wir auch genügend engagierte Erzieherinnen, die für die Kinder Zeit haben. Dazu veranstalteten die Gewerkschaften sowie viele Vereine am 20. September 2017 eine Demo mit und für Erzieher aus Sachsen auf dem Dresdner Rathausplatz. Die Forderungen sind nicht neu: Es geht um einen besseren Personalschlüssel in Sachsens Kitas. Wir, die Erzieherinnen der Kita »Felsenzwerge«, wollten uns an diesem Tag auch engagieren und am Weltkindertag den Kindern unserer Einrichtung Zeit schenken.

Am Morgen ging es schon los. Diesmal brachte jedes Kind etwas zum Frühstückstag mit, sodass die Erzieherinnen das Frühstück nicht vorbereiten mussten. So konnten wir gemeinsam mit lustigen Liedern den Tag beginnen. Danach spielten wir gemeinsam. Der Aufwasch türmte sich, das Büro blieb geschlossen, die Post blieb unbeantwortet, das Telefon klingelte vor sich hin. »Nein heute gehen wir nicht ran!«, denn diese Zeit geht den Kindern dann wieder verloren.

Im Garten ließen wir alte Kreisspiele aufleben, kegelten und ließen das Schwungtuch tanzen. Als Höhepunkt durfte jedes Kind einen Luftballon in die Welt schicken mit der Aufschrift: »Wir wollen, dass sich endlich etwas tut! - Ein besserer Personalschlüssel für Sachsens Kitas«.

Es war ein schöner unbeschwerter Tag mit und für die Kinder, doch am Nachmittag holte uns Erzieher der Alltag wieder ein und wir begannen die ganzen Nebentätigkeiten, die für eine funktionierende Kinderbetreuung notwendig sind, dann doch wieder zu erledigen.