Startseite |  Impressum |  Datenschutzerklärung 

Kita »Felsenzwerge« informiert:

9. Juni 2021 15:00 Uhr


30 Jahre Kinderschutzbund Radebeul e.V. und 15 Jahre Zugehörigkeit unserer Kindertagesstätte sind doch wirklich ein besonderer Grund zum Feiern.
Doch zur Zeit ist das Feiern nicht so einfach! Deshalb haben wir mit den Kindern eine kleine Festwoche durchgeführt und einzelne Kinderrechte genauer betrachtet. Dazu gehören die Rechte Gleichheit, Gesundheit, Bildung, Spiel und Freizeit sowie Beteiligung. Die Hortkinder malten dazu tolle Bilder und gestalteten einen Kinderreigen.
 
Der Montag wurde musikalisch begonnen. Lieder unserer Jüngsten wurden mit allen Kindern gesungen und getanzt. Stets fanden die älteren Kinder neue Text und Bewegungsideen, welche von allen nachgeahmt wurden.

Am Kindertag, dem 1. Juni 2021, gingen wir auf Weltreise und Schatzsuche. Die Piraten mussten Seemannsknoten entwirren, Fische fangen und einen Schatz ausgraben. Außerdem schickten wir Luftballongrüße in die ganze Welt. Mal sehen, ob ein Ballon gefunden wird!
 
Am nächsten Tag waren die Kinder kleine Forscher und machten sich mit Lupen auf den Weg. Sie suchten kleine Tiere und betrachteten verschiedene Wiesenblumen, die waren durch die Lupen viel größer zu sehen. Außerdem erlebten sie ein Raketenboot im Wasser, einen Flaschengeist und wie eine Büroklammer auf dem Wasser schwimmen kann. Das war sehr spannend.
 
Am Donnerstag drehte sich alles um die Gesundheit. Am Morgen begannen wir mit einem gesunden Frühstück mit Erdbeeren und Naturjogurt sowie Gemüse mit Kräuterquarkdip. Danach wurden die Sinne geschult auf dem Barfußpfad und beim Wassertreten.

Der letzte Tag in der Woche gehörte im Garten »Alten Spielen«, so konnten die Kinder Kästchen hüpfen, Dosenwerfen oder das Spiel vom Plumpsack ausprobieren. Einige Eltern hatten uns dabei mit Ideen unterstützt. Der Hit an diesem Tag war eine kleine Hüpfburg, die den ganzen Tag genutzt werden konnte. Das war ein Spaß.

Diese erlebnisreiche Woche wird sicher allen lang in Erinnerung bleiben.
Kerstin Füssel im Namen aller »Felsenzwerge«